Wie Blüten im Wind ~ Kristin Hannah {Rezension}

6. August 2019

Wie Blüten im Wind
Format: Taschenbuch
Wertung: 5 Blumen
Autor: Kristin Hannah
Verlag: Ullstein

Vielleicht heilt die Zeit nicht alle Wunden, aber sie gab einem eine Art Rüstung oder eine neue Perspektive. Die Möglichkeit, sich lächelnd und nicht weinend zu erinnern.



Inhalt

Trotz ihrer Unterschiede sind Mia und Lexi unzertrennlich. Ihre Freundschaft kann auch nicht dadurch erschüttert werden, dass sich Lexi in Mias Zwillingsbruder Zach verliebt. Bis Mia bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt. Denn Lexi, die ebenfalls im Wagen saß, verliert nicht nur ihre beste Freundin, ihre ganze Zukunft ist zerstört. Nur einer hält all die Jahre zu ihr – doch hat die Liebe zu Zach eine Chance?

Denn die Liebe hat viele Gesichter

Meine Meinung

Wow. Schon lange hat mich kein Buch mehr so berührt. Das muss ich ganz zu Beginn schon einmal sagen. Ich habe bei diesem Buch gelacht und geweint, es war wirklich herzzerreißend. 

Es tut einfach zu weh, dich zu lieben.

Zu Beginn dachte ich mir, dass es sich wieder um die Standard-Story handelt. Zwei Mädchen werden beste Freundinnen und das eine Mädchen verliebt sich in den Bruder der anderen. Drama vorprogrammiert. Doch dieses Buch überraschte mich. Klar, die grobe Story ist schon bekannt. Aber die Autorin hat es geschafft, der Geschichte so viel Realität einzuhauchen und sie so auszuschmücken, dass man sie nicht mit anderen vergleichen kann. Die Handlung verläuft nicht so, wie man denkt und es gibt immer wieder Überraschungen. 

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, waren die Charaktere. Von der Helikopter-Mutter bis zu den rebellischen Kindern ist alles dabei. Beeindruckend ist, welche Entwicklung die Personen im Verlauf des Buches durchmachen. Man fühlt sich wirklich als ein Teil dieser Familie. Es wird sehr viel aus der Sicht von Jude, der Mutter von Mia und Zach, erzählt. Davon bekommt man immer auch einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte der Kinder und wie es für dieses Mutter war, ihr Kind zu verlieren. 

Sie hatte es die ganze Zeit gewusst, sie hatte es absichtlich ignoriert, aus Angst, der Schmerz würde sie umbringen. Aber in dem Versuch , keine Angst mehr zu fühlen, hatte sie auch keine Freude mehr empfunden und nur noch in grauer Benommenheit gelebt. 


Das Buch behandelt die verschiedensten Gefühle und ist ein wahrer Mix aus Emotionen. Die Personen erleben wichtige Ereignisse in ihrem Leben, die erste Liebe, der Schulabschluss, Alkohol, Partys. Aber sie erfahren auch, was Verlust und Schmerz ist, und wie sich Menschen verändern können. Das alles sieht man sowohl aus der Sicht der Jugendlichen als auch aus der Sicht der Erwachsenen. Beide Seiten kann man verstehen und beide Seiten ergeben das Gesamtbild, das dieses Buch ausmacht.

Das Cover finde ich sehr schön, doch einen wirklichen Zusammenhang zwischen dem Titel und der Geschichte kann ich nicht wirklich finden. Doch das ist wirklich Kritik auf höchstem Niveau.

Fazit


Freundschaft, Familie, Verlust und Schmerz. Dazu eine bitter-süße Liebe.
Ein wirklich emotionsgeladendes Buch, das ich nur empfehlen kann!
Ein Buch mit Herz.
5 Blumen




Worum es eigentlich geht, ist die Frage, wie ich es wiedergutmachen kann. Und das kann ich nicht. Ich kann es nicht wiedergutmachen. Ich kann nur dafür büßen und versichern, wie unendlich leid es mir tut.






Du möchtest einen Kommentar schreiben? Sehr gerne!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.