Lesemarathon zum Sommeranfang Teil 1

30. Mai 2020



Dieses Wochenende ist es soweit: Der Lesemarathon von Dana von Buchtraumwelten und Anna von Annas Bücher hat begonnen!
Das hier ist mein Updatepost, den ich dieses Wochenende immer wieder updaten werde. Ich bin gespannt, wie mein erster Lesemarathon wird, also los gehts!


Frage 1:

Mit welchem Buch startest du, worum geht's, auf welcher Seite bist du und wie gefällt es dir bisher?

18:50:
Leider konnte ich nicht früher starten, aber jetzt geht es los ^^. Ausgesucht habe ich mir "Der gute Weg-Worte der Weisheit von Konfuzius". Ich habe nicht vor das ganze Buch in den zwei Tagen auszulesen. Aber es liegt schon etwas länger auf meinem SuB, deshalb möchte ich es einmal beginnen und heute ist die perfekte Gelegenheit dazu. 
Derzeit bin ich auf Seite 50, aber es sind halt alles nur Zitate und über diese denkt man etwas nach und ist deshalb auch nicht so schnell beim Lesen. 

Frage 2:

Sommerfeeling – Welches Buch in deinem Regal schreit förmlich nach Sommer? Hast du es bereits gelesen?

19:00:
Für mich ist das eindeutig: Mein Sommer nebenan von Huntley Fitzpatrick. Ich habe es sicher schon zwei oder dreimal gelesen und jedesmal im Sommer. Und auch die Farben des Covers erinnern mich immer an den Sommer.


Frage 3:

Urlaub – Wo befindest du dich in deiner aktuellen Lektüre? Wäre es ein Ort, an dem du gerne Urlaub machen würdest?

19:02:
Konfuzius lebte ja in China, deshalb nehmen ich das auch als Ort an. In China möchte ich nicht Urlaub machen. Ich muss eigentlich nicht unbedingt fliegen, deshalb mache ich Urlaub eher an leichter erreichbaren Zielen.

Frage 4:

Abtauchen – Lies 45 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?

19:05 * Das werde ich gleich nach dem Beantworten der Fragen ausprobieren*

21:00
Bis auf eine kurze Pause bei der Beantwortung der Frage 8 habe ich wirklich durchgelesen und zirka 50 Seiten geschafft. Das ist bei meinem Buch recht viel und ich bin froh, dass ich endlich weiterkomme!

Frage 5:

Freibad  – Wenn du in fremde Welten abtauchst, was ist dir beim World Building wichtig?

19:05:
Interessante Frage, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Eigentlich bauen sich meine Welten nach und nach zusammen. Jede neue Information baue ich ein und versuche die Welt anzupassen. Deshalb versuche ich nicht schon zu Beginn an eine fertige Welt zu denken und auf diese fixiert zu sein. Allerdings muss jede neue Information logisch sein und auch zum Rest passen. Gerne bringe ich auch eigene Elemente in diese Welten ein, falls sie mir zu blass vorkommen. Die fremde Welt muss einfach gut vorstellbar sein und wenn ich an das Buch denke, sehe ich dann diese Welt vor mir.

Frage 6:

Sommertyp – Wäre der Sommer eine Jahreszeit für deine*n Protagonist*in? Wenn ja, warum? Wenn nein, was wäre seine*ihre Lieblingsjahreszeit und warum?

19:15: 
Leider gibt es in meinem Buch nicht wirklich einen Protagonisten. Und über Konfuzius selbst etwas auszusagen ist ziemlich schwer, aber wer mag den Sommer nicht? Bei China denke ich allerdings eher an den Frühling und an die rosa Kirschblüten

Frage 7:

Sonnenbrand – Zeige uns ein rotes Buch, das dir gefallen hat, und eines, das dir nicht gefallen hat.

19:25:
Ich habe gerade erkannt, dass ich nicht wirklich viele rote Bücher habe... Eines, das mir auf jeden Fall gefallen hat, ist das Buch Selbstbetrachtungen von Mark Aurel. Es hat einen Ledereinband und goldene Akzente. Ein rotes Buch, das mir nicht gefallen hat, habe ich leider nicht.

Selbstbetrachtungen

Frage 8:

 Eis – Bei welcher Liebesgeschichte bist du zuletzt dahingeschmolzen?

20:33:
Zuletzt habe ich die Again-Reihe von Mona Kasten gelesen und da hat mir wirklich jedes der Bücher aus dieser Reihe echt gut gefallen! Jede Liebesgeschichte war einzigartig und doch waren alle miteinander vernetzt. Hier kommt ihr zu meiner ausführlichen Rezension.

Frage 9:

Laue Sommerabende – Welches Buch jagte dir einen leichten Schauer über den Rücken?

22:25:
Das letzte Buch an das ich mich erinnern kann, war der Thriller mucksmäuschentot von Gordon Reece. Das Buch war sehr gut geschrieben, spannend und man war nie auf den nächsten Moment vorbereitet!




22:40:
Für heute werde ich nun Schluss machen, morgen gibt es einen neuen Post, zum zweiten Tag des Lesemarathons!

Sarah


11 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,

    schön, dass du dabei bist! :)

    Aber interessante und eher ungewöhnliche Lektüre. :o Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß damit!

    Oh ja, "Mein Sommer nebenan" ist auch perfekt. :D Das Buch habe ich vor Jaaaahren mal gelesen und auch nur ausgeliehen, aber beim Stöbern vorhin musste ich auch dran denken. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe leider im Moment nicht so viel Zeit zu lesen, aber diese Buch habe ich vor Ewigkeiten begonnen und möchte nun einmal weiterkommen :)

      Im Moment bin ich allerdings mehr beim Stöbern auf anderen Blogs unterwegs ^^

      Löschen
    2. I feel you, ich stöber auch teilweise mehr, als dass ich lese, wobei ich es gerade eben endlich mal geschafft habe, mich ein wenig meinem Buch zu widmen. :D

      Löschen
  2. Hallo Sarah,

    Dein Buch kenne ich nicht, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

    wer mag den Sommer nicht? Ich mag den Sommer nicht :D ich hasse einfach Hitze und komme damit leider gar nicht klar :x

    "Mein Sommer nebenan" fand ich auch richtig toll! Das Buch hat mich total positiv überrascht :)

    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aileen!

      Danke, den wünsche ich dir mit deinem Buch auch!

      Ich bin eigentlich auch eher der Frühlings- und Herbsttyp. Allerdings kann man im Sommer zur Abkühlung baden und das hat auch etwas. Aber ich stimme dir zu, zu große Hitze ist unangenehm, ich suche dann eher den Schatten ;)

      Mir hat es auch so gut gefallen und ich habe mich sehr über den zweiten Teil "Mein Leben nebenan" gefreut :)

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  3. Hallo Sarah,

    schön, dass du dabei bist. ♥
    Von der Again-Reihe habe ich nur den ersten Band gelesen. Und den fand ich leider auch nur mittelmäßig, sodass ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe. Es freut mich aber, dass dir die Bücher so gut gefallen haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meiner Meinung nach, war der erste Band einer der schwächeren und nur der Einstieg in die Gruppe. Die folgenden fand ich viel besser :)

      Löschen
  4. Hallo Sarah,

    "Mein Sommer nebenan" ist ein tolles Buch. Daran habe ich bei der Beantwortung der Frage gar nicht gedacht.

    China reizt mich genauso wenig wie die USA, welches meine Antwort auf die Frage war. Ich habe es auch nicht so mit Fliegen, aber wenn ich mich beamen könnte, dann würde mich Sri Lanka sehr reizen. Oder Israel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      In die USA muss ich auch nicht unbedingt. Aber wenn man die Möglichkeit von beamen in Betracht zieht, würde ich wirklich gerne nach Norwegen oder Island, um die Nordlichter sehen.

      Löschen
  5. Huhu Sarah,

    interessantes Buch! :D Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit nicht so schnell voran kommt, wenn man erstmal über Zitate oder Textpassagen nachdenken mag. :)
    Nach China würde ich irgendwann schon gerne mal, aber solange ich nicht fliegen will, wird das schwierig. :D Ich glaube mit dem Zug ist man da ewig unterwegs. :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ja, das dauert ein wenig, vor allem wenn unter den Übersetzungen noch Interpretationen und Erläuterungen sind...

      Wahrscheinlich wäre die Zugfahrt an sich schon eine eigene Reise!

      Alles Liebe!
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.