Lesemarathon zum Sommeranfang Teil 2

31. Mai 2020


10:33:
Es geht in die zweite Runde! Der Lesemarathon von Dana von Buchtraumwelten und Anna von Annas Bücher läuft derzeit!
Das hier ist mein zweiter Updatepost, den ich heute immer wieder updaten werde. Ich bin auf die kommenden Fragen sehr gespannt!
Hier kommt ihr zu meinem ersten Updatepost. Viel Spaß!

Frage 1:


Blumenwiese – Liest du Bücher aus verschiedenen Genres oder bleibst du bei einigen wenigen? Aus welchem Genre stammt deine aktuelle Lektüre?

10:35:
Ich lese eigentlich kreuz und quer durch die Genres. Das einzige, das ich nicht lese, ist Horror. Es kommt immer darauf an, in welcher Stimmung ich bin. Manchmal lese ich gerne Fantasy, dann Liebesromane oder einfach Bücher über Naturwissenschaften, wie die von Stephen Hawking. 
Heute lese ich: 2am Thought von Makenzie Campbell. Es ist ein englisches Gedichte Buch und hat bis jetzt sehr schöne Zitate. Ich bin durch "Pillow Thoughts" darauf gestoßen, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Später werde ich vielleicht wieder meine gestrige Lektüre weiterlesen (Der Gute Weg von Konfuzius). Also wie man sieht, mische ich da wirklich viele Genres :)

12:30:
Nach ein paar Gedichten bin ich nun wieder zu meinem Konfuzius Buch gewechselt.

Frage 2:

Picknick – Würdest du mit deinem Hauptcharakter gerne gemeinsam picknicken? Wäre es entspannt oder würde es ausarten?

13:00
Also da mein Charakter ein chinesischer Philosoph wäre, wäre das Picknick entspannt bis auf die Tatsache, dass ich ihn wahrscheinlich nicht verstehen würde und er würde vor sich hin philosophieren. Würde er es jedoch in meiner Sprache machen, dann wäre es ein gemütliches Picknick.


Frage 3:


Fernweh – Was sind die ungewöhnlichsten (realen) Orte, an die du mit Büchern gereist bist?

13:10:
Ehrlich gesagt, spielen meine Bücher nicht oft an realen Orten, und wenn, dann sind sie nicht ungewöhnlich. Ich lese einfach sehr viele fiktive Bücher mit fiktiven Orten, daher kommen mir die realen Orte einfach nicht wirklich ungewöhnlich vor. Auf die Schnelle ist mir jetzt nur das London aus Chroniken der Schattenjäger eingefallen, wobei auch da ja nicht alles real ist... Darüber muss ich noch ein wenig nachdenken...

Frage 4:

Sommergefühle – Schreibe eine Elfchen (Erklärung 1Erklärung 2) zu deinem aktuellen Buch.

Ich habe noch nie ein Elfchen geschrieben und ich hoffe, meine passt so:

Philosophie
Gedanken fliegen
wie wild umher
verfestigen sich zu Idealen
Weisheit


Buchstaben
bilden Wörter
Strophe für Strophe
Stift schreibt auf Papier
Poesie

Frage 5:

Grillabend – Stelle einen bunten Salat aus Büchern zusammen.

Leider muss ich hier passen, ich bin derzeit leider nicht zuhause bei meinen Büchern um passende Fotos zu machen.

Frage 6:

Abtauchen – Lies 45 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?

23:15:
Ich habe mein Buch jetzt beendet und tatsächlich mehr als 45 min ohne Ablenkung gelesen. Dabei bin ich auf 80 Seiten in meinem Buch gekommen und kann es nun endlich in mein Regal stellen!

Frage 7:

Eiswürfel – In welchem Buch hast du es mit einem*r eiskalten Protagonist*in zu tun?

Das ist für mich eindeutig Spinnenkuss von Jennifer Estep, wo es um die Auftragsmörderin Gin Blanco geht.

Frage 8:


Physical Distancing – Zu welchem*r Autor*in nimmst du Abstand und warum?

23:10:
Eigentlich halte ich derzeit noch Abstand zu Klassiker. Goethe, Schiller und so weiter lese ich wirklich gar nicht, bis auf meine Schullektüren. Für mich war das immer ein Muss in der Schule zu lesen und ich konnte nicht meine eigenen Bücher lesen, deshalb habe ich wirklich nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht...

Frage 9:


Fazit – Hier darfst du einmal alles schreiben, was dir noch auf der Seele brennt, und erwähne doch auch gerne, wie viel du insgesamt gelesen hast.

23:15:
Für mich war der Lesemarathon eine ganz neue und tolle Erfahrung. Ich habe mir seit längerem wieder viel Zeit zum Lesen und auch für meinen Blog genommen und bin auch wirklich vorangekommen. Aber vor allem habe ich neue Blogs entdeckt und das Austauschen unter den Bloggern war wirklich super! Ich war sicher mehr Zeit auf anderen Blogs unterwegs als ich gelesen habe ^^ Aber insgesamt habe ich ca 220 Seiten gelesen und mein Buch von Konfuzius erfolgreich beendet.

Beim nächsten Marathon wäre ich gerne wieder dabei!

Sarah


27 Kommentare:

  1. Guten Morgen, Sarah,

    Gedichte lese ich tatsächlich gar nicht, würde das aber auch super gern ändern. :x Ähnlich wie Kurzgeschichten ...
    Horror ist so ein Genre, das ich auch gerne mal ausprobieren würde. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefallen die englischen Gedichte sogar besser als die deutschen.

      Ich lese eigentlich viele Genres und trotzdem gibt es noch so viel, das ich ausprobieren möchte. Horror zählt für mich allerdings nicht dazu, das reizt mich einfach nicht xD

      Löschen
    2. Ich weiß gerade nicht, wie entspannt ich ein Picknick fände, wenn es die ganze Zeit aus philosophischen Diskussionen bestünde. :'D

      Löschen
  2. Hallo Sarah :)

    Schön, dass du so viele unterschiedliche Genres liest. Ich mache ja auch gerne Abstecher in unterschiedliche Genres, aber Poesie ist dann tatsächlich etwas, das ich gar nicht lese. Ich überspringe auch in fiktionalen Büchern immer Gedichte oder Liedtexte, wenn solche abgedruckt sind, ich Banause :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mel!

      Da meidest du Poesie aber wo es nur geht :D
      Aber Liedtexte überspringe ich in fiktionalen Büchern auch, weil ich da viel lieber wissen möchte, wie es mit der Story weitergeht.
      Gedichte lese ich immer nur zwischendurch, also immer nur ein paar, damit man mehr davon hat. Ansonsten wäre man mit den Büchern ja ziemlich schnell fertig xD

      Sarah

      Löschen
  3. Von "Pillow Thoughts" habe ich schon viel gehört, allerdings sind Poetry-Bücher wohl nicht ganz so meins. Aber schön, dass du dadurch auf deine aktuelle Lektüre gestoßen bist.

    Mit Horror kann ich auch gar nichts anfangen. Viiieeeel zu gruselig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Pillow Thoughts eher zufällig bei den englischen Büchern im Thalia-Geschäft entdeckt und sofort gekauft :)

      Ja viel zu gruselig xD

      Löschen
  4. Halli hallo :)

    Ich liebe es auch in verschiedenen Genres zu lesen, da habe ich einfach die meiste Abwechslung und probiere Neues aus. Was ich noch nie gelesen habe, ist Horror, aber ich weiß auch nicht, ob ich mich da rantraue, haha :D

    Alles Liebe
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Abwechslung beim Lesen ist wirklich super!
      Da bist du nicht allein, anscheinend vermeiden bei diesem Lesemarathon wirklich viele das Horror Genre :)

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    liest du gerne Gedichtbände? Ich werde mit Lyrik irgendwie gar nicht so warm, aber letzten Monat habe ich "The melancholy death of Oyster Boy & other Stories" von Tim Burton gelesen und das fand ich super!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kate!

      Ja eigentlich lese ich schon gerne Gedichtbände, aber hauptsächlich als Abwechslung und wenn ich nicht die Zeit für ein ganzes Buch habe.
      Davon habe ich auch schon gehört, bin mir aber nicht sicher, ob es etwas für mich ist. Ich behalte es aber auf jeden Fall im Auge!

      Sarah

      Löschen
  6. Hallo Sarah, :)
    Horror lese ich auch nicht. :D Die Mischung macht es aber aus, finde ich. :)
    Gedichte lese ich eher selten bis gar nicht, aber da gibt es ja auch so viel Schönes. :)
    Wenn er auf Chinesisch philosophiert, würde ich gar nichts verstehen. XD Auf Deutsch aber vielleicht auch nicht so viel. Aber es wäre bestimmt lehrreich und spannend. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marina!

      ja chinesisch kann ich leider auch nicht und auch die Übersetzungen sind schwer zu interpretieren xD aber lehrreich wäre es auf jeden Fall :)

      LG!

      Löschen
  7. Ich merke, viele von uns lesen zu viel Fantasy und bereisen keine interessanten realen Orte :D

    AntwortenLöschen
  8. Helloo :)

    deine beiden Gedichtsbände klingen richtig gut. Ich bin immer so hin und her gerissen, ob ich Gedichtsbücher lesen soll oder nicht, weil ich Angst habe, dass sie mir nicht gefallen. Ich habe in der Schulzeit so viele schlechte Erfahrungen mit Gedichten gemacht, dass sie mich bis heute irgendwie abschrecken. Aber dann habe ich dieses Jahr auch "The Poet X" gelesen und das ist in Versform geschrieben und war einfach nur toll. "2am Thoughts" und "Pillow Thoughts" werde ich mir also definitiv mal merken. Vielleicht werden Gedichte und ich ja doch noch irgendwann Freunde :D

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
    Alles Liebe
    Aileen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde eines von den beiden auf jeden Fall einmal ausprobieren, da sie wirklich schön sind! Ich habe zuvor auch nicht unbedingt viele Gedichte gelesen, aber diese englischen haebn es mir echt angetan!

      Das wünsche ich dir auch!

      Sarah

      Löschen
    2. Alles klar, dann merke ich mir das mal!

      Gin Blanco ist eine richtig gute Antwort. Die ersten Teile von der Spinnen-Reihe habe ich auch vor ein paar Jahren gelesen und mochte sie echt gerne :)

      Löschen
  9. Ich find deine Elfchen richtig gut! :o

    "Spinnenkuss" hatte ich eine Zeit lang auf meiner Wunschliste stehen, aber mittlerweile ist mir die Reihe viel zu lang ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Elfchen sind wirklich richtig genial!

      Löschen
    2. Danke, das hat mir auch richtig Spaß gemacht zu schreiben :)

      Löschen
  10. Es freut uns, dass du mitgemacht hast! :)

    Und ich finde, Kommentieren ist genauso toll wie Lesen (ich hab früher bei Lesenächten kaum eine Seite gelesen, ich bin da völlig die falsche Ansprechsperson xD).

    Bei Klassikern habe ich übrigens gemerkt, dass ich sie anders lese, seitdem ich sie nicht mehr für den Unterricht lesen muss, trotzdem finde ich teilweise auch, dass sie überbewertet werden. :x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dana, jetzt erzähl doch nicht, was für ein schlimmer Finger du früher warst. xD

      Das stimmt, Schullektüren sind einfach nur grausam, weil man es ja immer liest, um es später zu interpretieren ... Definitiv uncool. Vor allem, wenn man im Interpretieren eine Niete ist :D
      Ich habe mit 11 Jahren recht viele Klassiker gelesen, da die in der Geolino Edition/bibliothek veröfentlicht wurden und kindgerecht aufgemacht waren. Also größerer Text, Bilder,... So habe ich damals Black Beauty, Der Wind in den Weiden, 20.000 Meilen unter dem Meer, Betty und ihre Schwestern (Little Women), und ganz viele andere gelesen und vieles davon hat mir wirklich gut gefallen. Jetzt versuche ich vor allem die Bücher von Jules Verne zu lesen. Die sind zwar teilweise etwas langatmig, aber von der Fiktion her eben unfassbar genial. So vieles ist einfach Wirklichkeit geworden!

      Aber ja, es gibt auch einige Klassiker, die definitiv überbewertet werden. :)

      Löschen
    2. Was denn, ich muss doch mit meiner rebellischen Phase angeben. :D

      Anna, sag Bescheid, wenn du Jules Verne fertig hast, vielleicht les ich die mal auf Französisch. xD

      Löschen
    3. Ich danke euch für die tolle Aktion!

      ja, es kommt definitiv auf den Klassiker an. Ich habe auch ein paar gute erwischt, aber die meisten erinnern mich doch zu sehr ans Interpretieren und die Schule xD
      Aber vielleicht wage ich mich ja in nächster Zeit mal wieder an einen!

      Löschen
  11. Hey Sarah,

    ich hab es gestern leider nicht mehr geschafft bei dir vorbeizuschauen.

    Ich finde das irgendwie beeindruckend, dass du so viel in dem Konfuziusbuch gelesen hast. Ich mag solche Bücher auch gern und habe auch Zitatesammlungen, aber ich kann da nicht so viel am Stück lesen. Meist liegen diese Bücher Wochen auf meinem Schreibtisch, immer mal wieder lese ich eine Seite und dann nervt mich der Anblick so sehr, dass ich dann doch fünf oder zehn Seiten auf einmal lese :D

    Deine Elfchen sind dir richtig gut gelungen!

    Bei der Eiswürfelfrage haben lustigerweise sehr viele Teilnehmer Auftragsmörder oder ähnliches genommen. Na ja um Serienmäßig zu töten, muss man wohl auch eiskalt sein.

    Hab noch einen schönen Abend :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, ich schaue auch erst heute wieder rein :)

      Da hab ich mich wirklich ein wenig durchgekämpft, aber mit der Zeit sind die Zitate immer ähnlicher geworden, deshalb ging es dann eigentlich etwas schneller ^^

      Dankeschön :D

      Ja, ansonsten sind mir eigentlich keine wirklich eiskalten Protagonisten eingefallen. Da bin ich nur auf die Auftragsmörderin gekommen xD

      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.