Again-Reihe ~ Mona Kasten {Rezension}

20. April 2020


Again-Reihe von Mona Kasten

Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon. ~ begin again
Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – Er weigert sich, sie aufzugeben. ~ truth again
Er sollte nur ein Projekt sein – doch ihr Herz hat andere Pläne. ~ feel again
Sie wollte sich niemals verlieben – doch seine Worte verändern alles. ~ hope again
Sie haben den Glauben an ihr Glück verloren – doch gemeinsam lernen sie wieder zu träumen. ~ dream again

Die Again-Reihe von Mona Kasten besteht aus fünf Teilen: Begin again, truth again, feel again, hope again und dream again. Nachdem ich nun alle gelesen habe, möchte ich eine Sammelrezension über die Reihe veröffentlichen. Deshalb wird dieser Post auch etwas länger werden. **Da es sich um eine Reihe handelt, sind Spoiler möglich**

Inhalt

Begin again: Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.
Noch einmal ganz von vorne beginnen – das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv – mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren …

Truth again: Sie hat mit der Liebe abgeschlossen – Er weigert sich, sie aufzugeben.
In dem Moment, in dem sie Spencer Cosgrove zum ersten Mal gegenübersteht, weiß Dawn, dass sie ein Problem hat. Ein großes Problem. Spencer ist sexy, charmant und lustig, genau ihr Typ – und er beginnt augenblicklich mit ihr zu flirten. Doch Dawn hat sich geschworen, die Finger von Männern zu lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, den sie empfindet, weil sie der falschen Person vertraut hat, zu groß ist die Wunde, die sein Verrat hinterlassen hat. Aber Spencer gibt nicht auf. Und als Dawn herausfindet, dass auch er ein herzzerreißendes Geheimnis verbirgt, wird ihr klar, dass sie keine Chance hat gegen die Art und Weise, wie er ihre Welt auf den Kopf stellt ...

Feel again: Er sollte nur ein Projekt sein – doch ihr Herz hat andere Pläne.
Sawyer Dixon ist jung, tough – und eine Außenseiterin. Seit dem Tod ihrer Eltern lässt sie niemanden an sich heran. Das ändert sich, als sie Isaac Grant kennenlernt. Mit seiner Nerd-Brille und den seltsamen Klamotten ist er eigentlich das genaue Gegenteil von Sawyers üblichem Beuteschema. Doch als Isaac, der es satthat, single zu sein, sie um Hilfe bittet, schließen die beiden einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Aber Sawyer hat nicht mit den intensiven Gefühlen gerechnet, die zwischen ihr und Isaac hochkochen …

Hope again: Sie wollte sich niemals verlieben – doch seine Worte verändern alles
Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben – schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie jede Nacht wachhalten. Je näher sie Nolan kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen – und desto mehr wünscht sich Everly, die unsichtbare Grenze, die sie voneinander trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahender Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat …

Dream again: Sie haben den Glauben an ihr Glück verloren – doch gemeinsam lernen sie wieder zu träumen
Jude Livingston ist am Boden zerstört: Ihr großer Traum, als erfolgreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, ist geplatzt. Ohne Job und ohne Geld bleibt ihr keine andere Wahl, als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen – und damit auch in die WG ihres Ex-Freundes Blake Andrews. Schnell merkt Jude, dass aus dem humorvollen Jungen von damals ein gebrochener Mann geworden ist, der ihr die Trennung nie verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist heftiger als je zuvor. Und schon bald müssen sich Jude und Blake fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren …

Meine Meinung


Die Again-Reihe war nicht die erste Buchreihe, die ich von Mona Kasten gelesen habe. Durch die Save-Trilogie bin ich auf die Autorin aufmerksam geworden und danach ist mir sofort diese Reihe ins Auge gesprungen. Der Schreibstil ist auch hier unglaublich toll und lässt nur so die Seiten fliegen. Allerdings ist diese Reihe im Vergleich zur Save-Trilogie nicht so jugendlich und fühlt sich dadurch echter an. Der erste Teil wird sehr oft mit After passion verglichen und ich muss zugeben, dass der erste Teil durchaus ein paar Ähnlichkeiten hat, aber die Reihen selbst haben nicht viel gemeinsam. In den After-Büchern geht es immer um das gleiche Paar während in der Again-Reihe sich jedes Buch um ein anderes Paar dreht.  

Es kommen viele verschiedene Personen vor und somit auch einige unterschiedliche Persönlichkeiten. Je nach Hauptperson hat die Autorin ihren Schreibstil angepasst. Die Personen haben andere Gedankengänge, beschreiben Situationen anders und verhalten sich auch anders. Genau das mag ich an der Bücherreihe besonders! Man schleppt nicht das gleiche Paar durch mehrere Teile durch und spielt alle möglichen Szenarien durch, sondern die Autorin gibt jedem Buch und somit jedem Paar eine Chance.  

**Spoiler**
Allerdings steckt hinter jeder Geschichte dasselbe Schema. Jemand kommt neu in die Stadt oder trifft jemanden aus der Clique. Von den beiden Hauptcharakteren hat jeder anfangs seine Probleme oder eine düstere Vergangenheit. Anfangs gibt es Schwierigkeiten zwischen den beiden, dann kommen sie sich nahe, haben oft auch Sex und dann kommen die Zweifel. Jemandem oder beiden steht seine Vergangenheit im Weg und man muss zuvor mit seinen Dämonen fertigwerden, bevor man sich dem anderen gegenüber öffnen kann. Dann kommen sie meist zusammen, doch die Vergangenheit holt sie auf den harten Boden der Realität und sie trennen sich. Erst nach 2/3 eine Buches erfährt man immer die ganze Vergangenheit der Personen. Die Hauptcharaktere versinken in Kummer bis irgendjemand sie davon überzeugen, dass es doch geht. Das war wirklich eines der wenigen Dinge, die mich an der Reihe störten. Das Schema ist einfach immer das gleiche. Obwohl die Personen und die Probleme anders sind, weiß man schon was kommt. Und die Bücher haben noch etwas gemeinsam: Nur durch den Mut der Protagonistin ehrlich zu sich selbst zu sein, ist ein Happy End möglich.
**Spoiler Ende**

Die Bücher schließen von der Handlung meist aneinander an, nur hope again überschneidet sich mit feel again. Das ist aber kein Problem, da die Storys nicht sehr viel miteinander gemeinsam haben. Aber die Überschneidung passt auch sehr gut, da man so nicht das Gefühl hat, dass alles der Reihe nach stattfindet. Ein Paar verliebt sich genau dann, wann ein anderes zusammen ist, das wäre unrealistisch. Dies zeigt uns auch, dass die Geschichten durchaus parallel stattfinden und nicht aufgefädelt sind, dadurch wirkt die ganze Reihe echter.

Die Clique wird von Band zu Band größer und man begleitet diese Personen durch alle fünf Teile. Alles beginnt mit Allie, die nach Woodshill zieht. Dort lernt sie Dawn und Scott kennen und dazu kommt die Clique von Kaden mit Spencer, Monica, Ethan. Von Teil zu Teil kommen immer mehr Personen hinzu, wie Sawyer, Isacc, Everly, Nolan, Blake und Jude. Die zentrale Figur ist eigentlich Dawn, um die es in Teil zwei geht. Sie ist Allies beste Freundin, Sawyers Mitbewohnerin, studiert mit Isaac, Everly und Blake und hat Nolan als Dozenten. Sie kommt auch wirklich in jedem Band vor. Das Schöne ist eben das, dass in jedem Band auch frühere Personen vorkommen und man sich beim Lesen jedes Folgebandes immer freut, wieder nach Woodshill zu kommen und von der Gruppe zu lesen. Die Gruppe wächst von Band zu Band an und es ist wirklich schön zu sehen, wie sich die Freundschaften untereinander entwickeln. Das einzige Unrealistische ist, dass der Freundeskreis fast ausschließlich aus Paaren besteht und es nur zwischendurch Singles gibt. Am Ende gibt es sicher über sechs Paare.

Bei Teil drei dachte ich mir, dass ich mir mehr von Allie wünschen würde. Immerhin war sie die Protagonistin im ersten Teil und Dawns beste Freundin im zweiten. Aber danach kommt sie nur mehr selten vor. Nachdem ich dann alle Bände gelesen hatte kam mir Allie am blassesten vor. Die anderen Charaktere haben eine Tiefe, ihre Probleme sind viel greifbarer. Auch wenn mit Allie alle begann, ist Dawn dann die Person, von der alles andere ausgeht. Dawn ist irgendwie für jeden die beste Freundin. Mir persönlich war sie etwas zu quirlig. Mit Allie konnte ich mich mehr identifizieren. Trotzdem war Allie der perfekte Beginn für die Reihe. Durch sie lernen wir die Clique von Kaden kennen und Dawn,von der es weiter zu Sawyer und zu Everly geht und von Everly geht es weiter zu Blake. Wie ihr seht, sind alle Personen miteinander verbunden. Es ist schön zu sehen, wie diese Menschen in ihren Freunden eine Familie finden und begreifen: Freunde sind die Familie, die du dir selbst aussuchen kannst.

Am emotionalsten war für mich Band 3. Ich finde Sawyer macht einfach eine große Entwicklung durch und ist anders als in Band eins beschrieben viel sympathischer. Auch Isacc ist viel zugänglicher als Kaden oder Spencer gewesen. Generell fand ich die Bücher ab Band drei glaubwürdiger von der Story her. Die ersten beiden Teile sind sozusagen der Einstieg in diese Welt und die Clique und sind auch wirklich gute Bücher. Die danach sind aber anders, irgendwie ergreifender. 

Ein Unterschied zwischen den Charakteren ist, dass viele genau wissen, was sie machen wollen. Dawn will Autorin werden und Sawyer Fotografin und so weiter. Dabei stach für mich Everly ganz stark aus der Reihe. Sie weiß nicht, was sie machen will. Everly hat zwar ein Hobby, aber sie probiert sich aus, nimmt sich ein Semester Zeit, um ihre Interessen zu finden und das Buch verrät auch ihren endgültigen Berufswunsch nicht, sie lässt es einfach auf sich zukommen. Das war eine Erfrischung zu anderen Personen und auch sehr realistisch. Mit Everly nimmt man ein wenig Abstand von den anderen Personen und Band fünf beschäftigt sich wirklich nur mehr sehr wenig mit der ursprünglichen Clique. 

Die Charaktere waren insgesamt wirklich authentisch und dadurch, dass jedes Buch von jemand anderen handelt, hat man immer wieder die Zeit, andere Charaktere kennen und lieben zu lernen. Manchmal sind mir aber ein paar Fehler aufgefallen. Zum Beispiel hat Blake in Hope again die Nummer 9 als Trikotnummer und in Dream again die Nummer 11 und anscheinend schon immer die 11 gehabt. Außerdem wird jeder Mann mit einem Sixpack dargestellt, während es bei Frauen nur um die Größe und Haarfarbe geht. Das sind wirklich Stereotypen und sie fühlten sich teilweise zu perfekt an. Dadurch, dass die Geschichte immer aus Sicht des Mädchens geschrieben wird, erkennt man, dass die Charaktere auch ihre Schwächen haben, aber bei den Männern ist das oft nicht so rüber gekommen.

Am Ende der Reihe war ich wirklich baff. Again hat mich berührt wie schon lange keine andere Buchreihe davor. Alle Bücher waren gut, es war keines dabei, das die Reihe schwächte. Die Protagonisten waren nicht perfekt, und genau das machte sie realistisch. Man fühlt mit ihnen mit, sowohl die Trauer als auch den Schmerz und die Freude. Die Bücher haben Höhen und Tiefen, man lacht, man weint und wird ein Teil der Geschichte. Nach Teil fünf war ich wirklich beeindruckt, wie man fünf Geschichten so zusammenhängen kann und trotzdem jede einzigartig ist.

Fazit

Das gleiche Schema wird durch die abwechslungsreichen Charaktere und immer andere Probleme wieder wettgemacht. Obwohl das Buch manchmal von Stereotypen handelt, gibt es doch einige Ausnahmen. Nicht jeder ist gleich sondern besonders, so wie er ist. Mit den Charakteren lernt man an sich selbst zu glauben. Die Reihe bekommt von mir 5 Blumen, da sie wirklich ergreifend und emotional ist und man sich durch den guten Schreibstil in die Charaktere hineinversetzen kann. Außerdem hängen alle fünf Teile zusammen und ergeben zusammen ein wirklich beeindruckendes Ergebnis.

Pageturner mit viel Gefühl !




Allgemeines


Format: gebunden
Reihe: 5 Bände 
Wertung: 5 Blumen
Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX








Du möchtest einen Kommentar schreiben? Sehr gerne!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.