Hörbuch Experiment mit Spotify

15. Mai 2020

Für diesen Monat habe ich mir etwas Besonderes überlegt. Ich muss etwas zugeben: Bis jetzt habe ich noch kein Hörbuch gehört, zumindest nie ein ganzes. Aber ich habe von vielen gehört, dass Hörbücher richtig gut sein können und vor allem beim Bus- oder Bahnfahren praktisch sind. Deshalb starte ich mein erstes Hörbuch Experiment. Ich habe mich für das Buches Flawed - Wie perfekt willst du sein? von Cecily Ahern auf Spotify entschieden. Hier möchte ich festhalten, wie mein erstes richtiges Hörbuch für mich ist, wie gut es für mich funktioniert hat und am Ende könnt ihr meine Meinung dazu lesen. 


Warum Spotify? 

Ganz einfach: Weil ich es habe und mir denke: Warum nicht? Ich habe mich richtig gefreut, als Spotify Hörbücher veröffentlicht hat und mir immer vorgenommen, eines zu hören und jetzt komme ich endlich dazu! Anfangs fand ich nicht wirklich viele Bücher, die mir gefallen würden, zumindest wollte ich gezielt suchen oder einfach stöbern. Leider ergaben die Suchen selten Treffer. Spotify ist ein wenig wie ein Dschungel was Hörbücher anbelangt. Es gibt zwar viele Bücher, aber man findet sie fast eher zufällig als gezielt.Trotzdem wollte ich es erst einmal ausprobieren, damit ein Hörbuch zu hören, bevor ich irgendwo ein Abonnement abschließe. Denn wer weiß? Vielleicht gefallen mir Hörbücher ja nicht und dann habe ich umsonst gezahlt.

Dann bin ich durch Zufall auf das Buch Flawed - Wie perfekt willst du sein? von Cecily Ahern gestoßen. Dieses Buch war schon auf meiner Watchlist und ich habe es sofort zu meinen Favoriten hinzugefügt. Allerdings handelt es sich nicht um eine einzelne Audiodatei, sondern um einige Titel in Liedlänge. Ihr könnt euch vorstellen, bei 11,5 Stunden Lesezeit sind das viele Titel. 

Also bin ich einfach dem Album gefolgt. Am Ende werde ich euch aber noch zusammenfassen, wie ihr am besten mit Spotify Hörbücher hört und euch meine Tipps verraten.

Aber nun wieder zum Buch : Flawed - Wie perfekt willst du sein? ist ein Argon Hörbuch gelesen von Merete Brettschneider. Darum geht es:
›Flawed – Wie perfekt willst du sein?‹ ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Von Cecily Ahern habe ich schon ein anderes Buch gelesen und zwar Die Liebe deines Lebens. Das Buch war ein Liebesroman und ganz okay, aber ich erhoffte mir von Flawed viel mehr, da es eher mein Genre ist! Das Cover ist wirklich schön und man kann es während dem Hören immer anschauen. (Für mich ist es immer noch verwirrend zu schreiben, dass man ein Buch hört und nicht liest, deshalb verzeiht mir bitte eventuelle Fehler in diesem Post.) Die Hördauer mit 11h 31 min kam mir etwas lang vor, aber für knapp 500 Seiten dürfte das schon hinkommen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie die Zeit gestoppt, wie lange ich für ein Buch brauche. Sicher, mit manchen wird man an einem Tag fertig, aber andere liest man über einen längeren Zeitraum und immer wieder nur ein bisschen. 

Nun möchte ich mit euch meinen Lesefortschritt teilen. Ich habe einfach ab und zu ein paar Notizen festgehalten, wenn mir etwas aufgefallen ist. Dies habe ich einfach hier in Kapitelblöcken zusammengefasst. Danach gibt es ein Fazit und meine Tipps für Spotify.

Hörfortschritt

Kapitel 1 bis 20

Gleich zu Beginn gefiel mir die Stimme der Vorleserin. Außerdem habe ich festgestellt, dass man nebenbei etwas anderes machen kann und sich Hörbücher sich er sehr gut für das Zugfahren eignen.
Die Abschnitte sind relativ kurz: Immer 2-4 Minuten pro Kapitel (wegen der Liedlänge in Spotify). Beim Übergang gibt es keine zu langen Pausen und man merkt nur von der Handlung her, wann im Buch ein neues Kapitel beginnen würde. Im Moment gibt es noch wenige Dialoge, aber die Leserin verstellt ihre Stimme.

Kapitel 21 bis  50

Mittlerweile kommen schon viele Charaktere vor und Merete Brettschneider liest mit vielen unterschiedlichen Stimmlagen und die Spannung wird gut übertragen. Der Beginn ist interessant und auch die Story an sich lässt neugierig werden. Es handelt sich eindeutig um eine Dystopie. Die Gesellschaft beschäftigt sich mit der Frage: Was ist fehlerhaft? Ich finde sie haben eine komische Definition davon. Immerhin machen wir alle Fehler. Im Buch wird man aber dafür bestraft. 

Kapitel 51 bis 70

Die Geschichte wird immer interessanter und auch die Protagonistin sympathischer. Die anderen Charaktere werden gut dargestellt. Ich erkenne, wann wer redet. Nur bin ich mir im ersten Moment oft nicht sicher, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Ich denke, wenn ich ein Buch lese, haben alle in meinem Kopf die gleiche Stimme, beziehungsweise sind die Stimmen im Kopf beim Lesen sicher anders. Beim Lesen überfliege ich oft Zeilen, wenn es spannend wird. Das ist bei einem Hörbuch nicht der Fall. Hier bekommt man wirklich jede Zeile mit.

Kapitel 71 bis 110

Wenn man wirklich länger das Hörbuch hört, ist es, als würde man einen Film schauen, nur ohne Bild. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetze, vielleicht sogar die Augen schließen und einfach nur zuhören. Irgendwie kommt man dabei sehr gut zur Ruhe. Das Hörbuch wird wirklich gut gelesen und die Gefühle damit vielleicht sogar noch besser übertragen, als wenn man das Buch nur so lesen würde.
Zum jetzigen Zeitpunkt (ca. die Hälfte des Hörbuch) muss ich sagen, dass mir das Buch richtig gut gefällt und ich sicher auch Band zwei hören möchte.

Kapitel 110 bis 180

Nach etwas längerer Pause (ca. 5 Tage) habe ich nun wieder weitergehört. Ich habe mich aber vor dem Drücken des Play-Buttons noch genau daran erinnert, wo ich stehengeblieben war. Bei normalen Büchern ist das nicht immer der Fall bei mir. Gerade nach längeren Pausen brauche ich wieder etwas, um in das Buch hineinzufinden. Aber bei dem Hörbuch sind mir viele Sachen viel genauer im Gedächtnis geblieben, wahrscheinlich wegen der Stimme. Denn genau dieselbe Stimme mit der man aufgehört hat, zu hören, mit dieser beginnt man wieder und ist sofort in der Geschichte.

Außerdem habe ich das Buch beim Zugfahren angehört. Ich muss sagen, das ist eine wirklich angenehme Beschäftigung: Man sitzt im Zug, sieht beim Fenster hinaus und lässt sich von der Geschichte treiben. Ich bin immer mehr beeindruckt von Hörbüchern.

Gerade bei spannenden Szenen ist mir aber aufgefallen, dass dort wo ich schneller lesen würde, um zu wissen, wie es weitergeht, liest die Vorleserin im selben Tempo weiter. Deshalb hat sich die Szene etwas gezogen und man kann es kaum erwarten, dass man endlich weiterkommt.

Kapitel 180 bis 210 (Ende)

Die Charakterentwicklung der einzelnen Personen merkt man in den letzten Kapiteln sehr stark und sie sind auch etwas an der Stimmlage erkennbar. Das Buch baut wirklich Spannung auf, einige Dinge habe ich zwar vorhergesehen, aber der Verlauf des Buches ist gut durchdacht. Deshalb war ich auch überrascht als das Buch dann zu Ende war. Es gibt wahrscheinlich einen fließenden Übergang in Band zwei.

Tipps für Hörbücher mit Spotify

So am Ende gibt es jetzt noch meine Tipps und Tricks für Spotify. 

1) Schaltet die Zufallswiedergabe aus! Ich habe gleich zu Beginn bemerkt, dass da etwas nicht passt, aber man könnte sich so sehr spoilern. Vor allem wenn ihr zwischendurch wieder Musik gehört habt und dabei die Zufallswiedergabe ein war, findet man sich auf einmal irgendwo im Buch wieder.

2) Folgt dem Album. Zu Beginn habe ich aus Versehen die Titel zu meinen Lieblingssongs hinzugefügt und dann hatte ich 210 Titel mehr in meiner Playlist. Wenn ihr dem Album folgt, dann findet ihr das Hörbuch sicher und einfach wieder.

3) Mit Herz markieren. Ich habe meinen letzten Titel immer mit einem Herz markiert, damit ich weiß, wo ich stehen geblieben bin. Dann habe ich immer zu dem Album gewechselt und den jeweiligen "Song" sofort gefunden, da meine Lieblingssongs heruntergeladen werden. Auch wenn ihr sie nicht herunterladet, könnt ihr den gespeichert "Song" abspielen und dann zum Album navigiere, und er wird grün hinterlegt sein.

4) Überlauf ausschalten. Ich nutze gerne den Überlauf bei Spotify. Das heißt, während ein Lied endet, fängt das nächste schon an. Schaltet diesen unbedingt aus, da ihr sonst je das Ende und den Anfang eines Titels gleichzeitig hört und nicht wirklich was mitbekommt.

5) Hört nach einem Lied auf. Die 210 Kapitel sind in Liedlänge und werden an passenden Stellen geschnitten (Satzende). Hört also immer einen Teil fertig und markiert euch den nächsten für dann, wenn ihr weiterhört.

Fazit

Der Vorteil von Hörbüchern ist, man muss kein Buch mitschleppen, nur das Handy, das man sowieso dabei hat. Auch im Sommer am Strand kann ich mir Hörbücher gut vorstellen, da man dann entspannt in der Sonne liegen kann und nicht gegen die Sonne lesen muss oder das Buch nass wird.

Ich möchte auf jeden Fall Band 2 anhören! Mir kommt es so vor, als nehme ich die Geschichte bewusster wahr. Es gibt kein Überfliegen und man verbindet die Geschichte mit der Lesestimme. Ich finde, mit Spotify hat es recht gut geklappt und ich werde sicher öfters damit Hörbücher hören. Allerdings bin ich auch nicht dagegen abgeneigt eine Testzeit bei anderen Anbietern zu starten.

Hörbücher sind eine super Ergänzung in meinem Lesealltag, allerdings werden sie gedruckte Bücher für mich nicht ersetzten.

Sarah


5 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,

    ich vergesse manchmal, dass Spotify auch Hörbücher hat. Wobei ich mich allgemein schwer mit Hörbüchern tue, weil ich die ganze Zeit mit den Gedanken abschweife ... weswegen ich auch super selten überhaupt welche höre und meistens dann doch zum gedruckten Buch greife. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzumachen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana!

      Da bin ich deiner Meinung: Das gedruckte Buch kann einfach nichts schlagen! Aber für mich war das wirklich eine tolle Möglichkeit einmal Hörbücher auszuprobieren.

      Ich würde sehr gerne mitmachen! Dann schaue ich gleich auf deinem Blog vorbei und hinterlasse einen Kommentar beim entsprechenden Post.

      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen
  2. Hallo Sarah

    Schön, dass du uns an deinem ersten Hörbuchexperiment so detailliert teilhaben lässt :) Ich höre auch oft Hörbücher auf Spotify und hab mir extra dafür auch ein Abo zugelegt.

    Ich kann dir übrigens zwei Apps empfehlen, die das Hörbuchhören und Finden von Hörbüchern so viel einfacher machen. Zum einen ist das "Spooks", das nutze ich zum Stöbern, hat aber inzwischen auch einen integrierten Player. Die Auswahl ist nicht komplett (die Percy Jackson Bücher zum Beispiel wurden mir dort nicht angezeigt, obwohl sie auf Spotify verfügbar waren), aber du kannst durch unterschiedliche Genres klicken und so neue Hörbücher entdecken.
    Zum Hören kann ich dir "Eary" nahelegen, damit höre ich auch meine ganzen Spotify Hörbücher. Du kannst dort eine Bibliothek erstellen und die Hörbücher direkt in der App hören - musst ihnen also nicht erst auf Spotify folgen usw. Ausserdem kannst du die Geschwindkeit verändern, was für mich für eine Hörbuch App ein absolutes Must-Have ist! :D

    Ich nutze Hörbücher übrigens auch bloss als Ergänzung zu Büchern, weil ich die Hörbücher auch mal nebenher beim Haushalt machen hören kann, was bei Büchern natürlich nicht geht. :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D

      Danke für die Empfehlungen! Die muss ich unbedingt einmal ausprobieren. Ich bin ja bei Hörbüchern noch ein kompletter Neuling und freue mich immer über Tipps ^^

      Dafür eignen sich Hörbücher wirklich gut. Und damit wird die Hausarbeit auch gleich viel lieber gemacht ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.