Neuzugänge (Bücherbasar)

26. Juli 2019


Auch heuer fand in Klagenfurt wieder der Bücherbasar statt, einer der größten Bücherflohmärkte in Kärnten. Dieser wird von einigen Büchereien aus Klagenfurt organisiert, welche die Bücher verkaufen, und dauert vier Tage. Ich habe es mir heuer nach längerer Zeit nicht nehmen lassen, dort wieder einmal vorbeizuschauen. Natürlich habe ich auch einige Schnäppchen ergattern wollen. Welche es nun geworden sind, erfährt ihr im weiteren Post.

Vor drei Jahren war ich schon einmal mit meiner Schwester auf dem Bücherbazar. Wir wollten eigentlich nur vier bis fünf Bücher kaufen und dann wieder nach Hause fahren. Doch es waren einfach so viele Bücher dort und dann noch so billig, also wurden es etwas mehr. Am Ende hatten wir zusammen etwas mehr Bücher als geplant... *hust* 20 *hust*. Die mussten wir dann erst einmal nach Hause bringen. Auf dem Weg zum Zug riss schon der erste Plastiksack. Den Zug erwischten wir und danach ging es mit dem Moped heim. Im Koffer und unter dem Sitz verstauten wir die vielen Bücher und das Moped lehnte dann schon etwas nach hinten ... Aber immerhin haben wir alle Bücher gut heim gebracht und ihnen ein neues Zuhause gegeben :)

Eigentlich dachte ich, dass der Basar eine einmalige Sache war. Letztes Jahr habe ich dann mitbekommen, dass er jedes Jahr stattfindet, doch da war es schon zu spät. Also habe ich es mir heuer fix vorgenommen und fuhr wieder hin.

Mit der Vespa ging es in die Stadt an einem schönen Sommertag. Um fünf war ich dort und war etwas überrascht. Es gab nur ein Zelt. Irgendwie hatte ich den Basar größer in Erinnerung, vielleicht war er aber auch bei meinem ersten Besuch gar nicht so groß. Jedenfalls gab es wieder einige Bücher zum Stöbern. Man fand vieles von Kinderbüchern über Klassiker bis hin zu Romanen, Krimis, etc. Doch einige Bücher waren nicht viel billiger als wenn man das Buch neu kaufen würde. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die meisten Bücher in einem sehr gutem Zustand waren. Leider war die Auswahl bei den englischsprachigen nicht so groß, beziehungsweise traf sie nicht meinen Geschmack. Ich fand das Buch Isola, das sogar auf meiner Watchlist stand und habe es um 3€ bekommen. 
Hängengeblieben bin ich dann bei den Klassikern. Dort habe ich wirklich lange gestanden und überlegt, welche und wie viele ich nehmen soll. Immerhin wollte ich meinem SuB nicht unnötig vergrößern. Am Ende habe ich dann noch drei Bücher vom Anaconda-Verlag gekauft. Die Bücher dieses Verlages sind mir vom Aussehen her sehr aufgefallen. Aber ich wollte auch welche, bei denen mich der Inhalt interessierte. Also kaufte ich Der gute Weg von Konfuzius, Weisheit in göttlicher Liebe von Hildegard von Bingen und Tao te king von Laotse. Das waren alles Autoren, von denen ich unbedingt einmal etwas lesen wollte. Außerdem gab es noch etwas von Rainer Maria Rilke und Oscar Wilde, aber diese kann ich mir auch so kaufen. Preislich waren nur ein paar Cent Unterschied. Aber nun seht euch die Bücher einmal an:



Sehen sie nicht wunderschön aus? Ich weiß, ich weiß. Bei Büchern soll es um den Inhalt gehen und so weiter, bla bla. Aber es macht schon etwas her, wenn verschiedene Bücher im Regal zusammenpassen. Jedes sieht anders aus und trotzdem sieht man, dass sie zusammengehören. 

Das sind meine Neuzugänge im Juli. Wer weiß, vielleicht sehe ich auch nächstes Jahr wieder am Bücherbasar vorbei? Mein SuB ist jedenfalls wieder ordentlich gewachsen. Deshalb werde ich im August wieder mehr lesen, um das auszugleichen. Immerhin läuft es mit meinem SuB-Abbau-Projekt derzeit sehr gut.




Du möchtest einen Kommentar schreiben? Sehr gerne!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.