Brot Backen mit Christina ~ Christina Bauer {Rezension}

22. Juli 2019

Brot Backen mit Christina
Format: Gebunden
Wertung: 5 Blumen
Verlag: Löwenzahn Verlag
Anmerkung: Backbuch


Wenn aus Mehl, Wasser und Salz duftendes Lieblingsbrot wird...




Beschreibung

Freude und ein bisschen Stolz. Kann man spüren, wenn man den Backofen aufmacht und das duftende, selbst gemachte Brot herausnimmt. Brotbacken ist einfach, schön! Vorausgesetzt, man hat gute Rezepte. Also solche, die ganz sicher gelingen und für jeden Geschmack und vor allem auch in jeden Alltag passen.

Abschalten und entspannen: beim Kneten, Rühren, Ruhenlassen
Christina Bauer trifft in ihren Backkursen alle Brotbäcker-Typen: die schnellen Frühstücksbrötchen-Verehrer, die Sauerteigliebhaber und die, die am liebsten gar nicht kneten würden. In ihrem neuen Backbuch präsentiert sie daher 50 ganz unterschiedliche Brote: mit Sauerteig, aus Vollkorn, mit Hefe und Über-Nacht-Gare, ohne Kneten, die Klassiker und die ganz Speziellen.

Weitere Infos über das Buch vom Löwenzahn Verlag:

Mehlige Angelegenheiten: alles Wichtige über Zutaten
Aber weil Brotbacken doch ein bisschen mehr ist, als Mehl, Salz, Wasser und Hefe zu verkneten (oder auch nicht) und in den Ofen zu schieben, hat Christina die wichtigsten Brotback-Basics aufgeschrieben: Was macht ein Mehl zu einem guten Mehl. Darf das Brot aus dem Ofen oder möchte es noch ein bisschen im Warmen bleiben. Was tun, wenn das Brot nicht aufgeht und blass ist, statt luftig, kross und schön gebräunt. Und welche Brotgewürze machen mein Brot besonders lecker.

Schritt für Schritt zum eigenen Brot
Bei vielen Rezepten sind die einzelnen Schritte nicht nur genau beschrieben, sondern auch bebildert. Aus ihren Brotbackkursen weiß Christina auch, wo die größten kleinen Fallen lauern. Und räumt sie mit Tipps gleich vorneweg aus dem Weg. So kann wirklich jeder sein Brot gut selber backen! Und am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen in den Tag starten. Oder die Woche mit einem kräftigen, selbst gebackenen Roggenbrot beginnen.
50 Brotrezepte für Selberbacker: mit und ohne Sauerteig, für Blitzschnelle, Vollkornliebhaber, Knetmuffel und alle, die ihrem Brot gern besonders viel Zeit geben
alle Brot-Basics, die man wissen muss. Nicht mehr, nicht weniger!
ganz viele Schritt-für-Schritt-Fotos: so gelingt’s bestimmt
backen mit Sauerteig ganz leicht erklärt: damit man den Teig guten Gewissens gehen lassen kann

Gelingsicher und vielfach erprobt sind die Rezepte jedenfalls, wie alle von Christina!
Dieses Buch wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Meine Meinung

Normalerweise suche ich mir meine Rezepte zum Backen immer in Kochbüchern zuhause oder im Internet. Dabei bin ich auch einmal auf die Website von Christina gestoßen und haben von dort auch einiges nachgebacken und war begeistert. Auch in meinem näheren Umfeld ist Christina keine Unbekannte. Nach einer Diskussion über das Brot Backen bei mir zuhause habe ich die Leserunde von Lovelybooks entdeckt und sofort mitgemacht. 

Tatsächlich habe ich dann auch ein Exemplar gewonnen! Was mir beim Ankommen des Buches sofort auffiel, ist, dass es nicht extra in Plastik verpackt war. Das ist einmal ein großer Pluspunkt. Die Aufmachung des Buches ist generell sehr schön gestaltet mit vielen Fotos und dem ansprechendem Design. 

Zu Beginn werden viele Infos rund um das Brotbacken beschrieben. Dies ist vor allem für "Brot-Neulinge" wie mich besonders wichtig. Welche Utensilien braucht man? Welche Unterschiede gibt es beim Mehl? Was sind mögliche Fehler und deren Lösungen beim Backen? All diese Fragen werden ziemlich am Anfang ausführlich und verständlich beschrieben. Somit bekommt man einmal einen guten Überblick und kann direkt Einkaufen gehen und mit einem Rezept loslegen.

Natürlich ist ein Koch-/Backbuch nicht gleich zu bewerten wie ein Roman. Trotzdem habe ich sehr darauf geachtet, wie die Rezepte und Angaben geschrieben sind. Dazu muss ich sagen, dass die Schritte sehr verständlich beschrieben werden. Außerdem wird alles auf den Punkt gebracht und nicht lange und gezogen etwas Einfaches beschrieben. Die Rezepte sind in einer sehr einfachen Sprache verfasst und ab und zu findet man hilfreiche Infos.

Bis zu dieser Rezension habe ich drei Rezepte aus dem Buch gebacken und es sind mir alle gelungen. Alleine beim Duft von frisch gebackenem Brot und wenn es dann noch gut schmeckt, erlebt man ein Erfolgserlebnis. Ich selbst habe die Backzeiten jeweils etwas verkürzen müssen, aber das liegt wahrscheinlich an meinem Backrohr.

Außerdem habe ich schon wieder einiges im Buch gefunden, das ich ebenfalls backen möchte. Man findet wirklich alles: Vom klassischen Brot über einen Partybrezen bis hin zu süßen Broten. Die Rezepte lassen sich auch leicht abwandeln und statt einer Schokoladenfüllung kann man natürlich auch eine andere beliebige verwenden. Somit findet man sicher etwas für seinen Geschmack.

Fazit

Dieses Backbuch eignet sich bestens für Anfänger, um das erste Brot zu Backen, aber auch für Fortgeschrittene, die neue und kreative Rezepte entdecken möchten.
5 Blumen

Kurzer Einblick

Ich war wirklich ein kompletter Brot Anfänger und habe trotzdem alle von mir gebackenen Brote aus diesem Backbuch super gemeistert. Hier könnt ihr euch ein paar Bilder ansehen:
Krustenbrot, Bananenbrot, Schokokranz





Du möchtest einen Kommentar schreiben? Sehr gerne!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.