Die Zeitwächterin ~ Lillith Korn {Rezension}

7. Juli 2019

Die Zeitwächterin
Format: Ebook
Wertung: 3 Blumen
Autor: Lillith Korn


Eine Seele, älter als die Zeit.





Inhalt

Nach einem Museumsbesuch steht Theklas Welt still – wortwörtlich. Als sich der Vorfall wiederholt, muss sie feststellen, dass niemand außer ihr die Zeitaussetzer bemerkt, geschweige denn ihr glaubt.
Sie begibt sich allein auf die Suche nach Antworten und stößt auf unerwartete Hilfe von dem Antiquar Matteo. Er erklärt ihr, dass sie die Zeit anhalten und in ihr reisen kann, und bietet ihr an, sie zu trainieren. Doch woher stammt sein Wissen?
Bei ihren Zeitreisen sucht Thekla zudem eine bedrohliche Stimme heim.
Schnell wird das begonnene Abenteuer zum bitteren Ernst … bis Thekla schließlich vor einer unvorstellbaren Entscheidung steht: Sollte sie ein Leben für viele andere opfern?

Meine Meinung

Die Zeitwächterin ist nun das zweite Buch, dass ich von Lillith Korn gelesen habe. Nachdem mich ihr anderes Buch "Better Life - Ausgelöscht" begeistert hatte, war ich natürlich gespannt auf ein anderes Buch von ihr.
Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks gelesen. Vielen Dank für das zur Verfügung gestellte Ebook. Hier geht es zur Leserunde:

Zunächst einmal fand ich die Idee der Handlung sehr spannend, trotzdem wollte ich nicht, dass es ein typischer Zeitreise Roman ist. Die Idee der Story fand ich wirklich toll. Immerhin gab es nicht die typischen Zeitreisen, sondern auch Zeitaussetzer. 

Der Schreibstil der Autorin war wieder einmal sehr spannend und somit lässt sich das Buch leicht lesen und ist ein wahrer Page Turner. Zumindest an den spannenden Stellen. Denn leider hatte das Buch so einige Höhen und Tiefen. Am Anfang fesselt einen die Story, man taucht ein in eine neue Welt und es passierten unvorstellbare Ereignisse. Und dann passieren etwas mehr solche Ereignisse. Es kommen viele Fragen auf und man erhält noch keine Antworten. Doch nach und nach fehlt der Wind in den Segeln und es kommen mehr und mehr Fragen dazu und es werden nicht alle beantwortet. Als mein Kindle einmal 78% anzeigte, war die Handlung noch nicht viel weiter als zu Beginn des Buches und ich fragte mich ob da wer wohl die Zeit angehalten hat, denn wirklich weiter ging es nicht...

Dann hat jemand nicht ganz normal auf "Fortsetzten" gedrückt, sondern auf "Fortsetzen mit erhöhter Geschwindigkeit". Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse dann. Wieder neue Fragen, wenige Antworten. Das Buch nimmt zwar dann wieder an Spannung auf und wird wieder fast so gut wie zu Beginn, allerdings rätselt man sehr viel durch die ungeklärten Fragen. 
Das Ende fand ich dann doch sehr gelungen, da es kein typisches Ende war, sonder eigentlich ein guter Zug der Autorin, den man jedoch in ähnlichen Varianten schon gelesen haben könnte. Einige Fragen werden noch beantwortet, allerdings sind mir noch ein paar wenige unklar.

Ein einzelner Moment kann kostbarer sein als ein ganzes Jahr. Sogar als ein ganzes Leben.


Durch die genauen Beschreibungen kann man sich jedoch alles sehr bildhaft vorstellen und ist direkt in Theklas Welt, was ein sehr großer Pluspunkt ist. 

Die Liebesgeschichte zwischen Thekla und ihrem Freund kam mir Zeitweise als Lückenfüller vor und war zwar anfangs erfrischend, später dann aber klischeehaft. Hier hätte man sich mehr darauf konzentrieren können, ein paar Fragen zu klären. 

Die Charaktere waren alle bis auf Thekla etwas flach. Dafür wurde die Protagonistin sehr gut beschrieben und ihr Handeln war durchaus nachvollziehbar. Doch an manchen Stellen hatte ich das Gefühl sie schütteln zu müssen und zu sagen: "Konzentrier dich und bleib bei der Sache!" Manchmal dachte sie einfach zu viel nach und war zu misstrauisch andere Male stürzte sie sich ohne Überlegungen in eine Sache. Also von einem Extrem ins andere. Was mir aber sehr gut gefiel, war, dass die Thekla einmal eine etwas ältere Protagonistin ist (19 Jahre). Somit ist sie gleich alt wie ich im Moment und ich konnte mich besser mit ihr identifizieren als mit einem 12-jährigen Mädchen.


Vorurteile ließen sich wohl nicht so leicht abschütteln, auch wenn man sie selbst hasste.


Fazit


Die Idee hat mich wirklich interessiert und auch der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut gelungen. Allerdings hat das Buch seine Längen und einen sehr großen Durchhänger in der Mitte. Dazu kommen flache Nebencharaktere. Dafür waren die Beschreibungen sehr gut und erzeugten ein gutes Kopfkino.


Somit ein Buch für Zwischendurch, wenn es einem nichts ausmacht, dass die Handlung nicht ganz stimmig ist.
3 Blumen




Halt doch einfach die Zeit zum Lesen an, dann verschwendest du sie damit nicht





Du möchtest einen Kommentar schreiben? Sehr gerne!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.