Film vs. Buch: After truth

15. September 2020

Nach längerer Zeit gibt es heute wieder einmal einen Film-Buch-Vergleich. Es geht dabei um die Verfilmung des Buches After truth. Erst vor ein paar Tagen war ich diesen Film im Kino. Dabei handelt es sich um Teil zwei der After-Reihe von Anna Todd. Da ich ja zum ersten Teil After passion einen Film vs. Buch Beitrag geschrieben habe, werde ich hier nur darauf verlinken. 

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, sind Spoiler möglich!


"Liebe ist nie einfach."


Worum geht es?

Zur Erinnerung: After passion
Tessa Young ist attraktiv und klug. Und sie ist ein Good Girl. An ihrem ersten Tag an der Washington Central University trifft sie Hardin Scott. Er ist unverschämt und unberechenbar. Er ist ein Bad Guy. Er ist genau das Gegenteil von dem, was Tessa sich für ihr Leben wünscht. Und er ist sexy, gutaussehend und zieht Tessa magisch an. Sie kann nicht anders. Sie muss ihn einfach lieben. Und sie wird nie wieder die sein, die sie einmal war.

After truth
Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ihr Leben zurück – ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Ihr Verlangen nach dem unberechenbaren Mann mit den grünen Augen ist immer noch zu stark. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich ändern? Können sie einander retten, oder wird der Sturm sie in die Tiefe reißen?

"Es gibt wenig Menschen, die ich wirklich liebe, und noch weniger, von denen ich Gutes denke."

Das Buch

Bei den Büchern gibt es eigentlich keine großen Unterschiede. Im Grunde geht es die gesamte Reihe über die On-Off-Beziehung von Tessa und Hardin. Die Bücher haben viel Drama, einige Sexszenen und über 700 Seiten. Natürlich weiß man bei dieser Seitenanzahl sofort, dass eine Verfilmung schwierig werden wird, da man nie alle Handlungen in den Film bekommt. 
Bei Teil zwei erwartete ich mir eine buchgetreuere Verfilmung als bei Band eins. Immerhin kennt man ja nun die Personen schon und kann sich wirklich auf die Story konzentrieren. Außerdem erhoffte ich mir gute Besetzungen für die neuen Charaktere.

Die Filme

Die Bücher sind sich in den meisten Sachen sehr ähnlich, die Filme aber nicht! Nach dem ersten Teil dachte ich mir: Okay, es war ein netter Film mit der Grundidee des Buches, doch irgendwie erkenne ich das Buch nicht richtig darin wieder, das Drama hat einfach gefehlt. Deshalb war ich auch so gespannt auf Teil zwei.

Am Beginn der Verfilmung von After truth waren die Dialoge sehr einfach gestrickt (beinahe langweilig) und der Film kam nur langsam in Fahrt. Dann aber erkannte ich wirklich den Handlungsstrang vom Buch und auch einige Szenen, die fast direkt übernommen wurden. Es gab mehr Drama, mehr Sexszenen und die wichtigsten Handlungen wurden verfilmt. Auch wenn wieder nicht alle Szenen verfilmt wurden (was bei über 700 Seiten ja gar nicht möglich ist), so reichten die Filmszenen komplett aus, um das Buch zu beschreiben. 

Die neuen Schauspieler fand ich teilweise gut besetzt, teilweise aber auch leider nicht. Hardins Mutter war eine wirklich gute Besetzung und auch Kimberly war eine richtig gute Wahl. Trevor war jedoch so ein Kandidat, wo ich einfach nicht weiß, was ich von ihm halten soll. Er sieht mir für einen Geschäftsmann zu jung aus und ich finde er passt nicht ganz in die Rolle, allerdings hat er einige Trevor-Eigenschaften aus dem Buch... Aber vielleicht wird das in den folgenden Teilen ja besser. Immerhin war ich von Hardin im ersten Moment auch nicht wirklich ein großer Fan, aber mit der Zeit passte er für mich besser zur Rolle. Generell hatte ich mir die Personen aus den Büchern älter vorgestellt, deshalb war es für mich auch eine Umgewöhnung, so jung aussehende Schauspieler zu sehen. Aber daran hatte ich mich dann doch recht schnell gewöhnt.

Im ersten Film ging mir die Beziehung von Hardin und Tessa viel zu schnell. Sie lernten sich kennen und waren nach ein zwei Partys schon zusammengezogen. In diesem Teil haben die beiden mehr Zeit und man kann den Verlauf besser verfolgen und die Gefühle sind greifbarer. Außerdem lernt man Hardin besser kennen und erfährt die Gründe, warum er so ist. Am Ende wartet wie im ersten Teil wieder eine Überraschung auf uns, mit der der Buchkenner schon gerechnet hat, Unwissende aber wirklich überrascht werden.

"Ich würde sagen, wenn du dir zu viele Lügen gefallen lässt, dann wird es schwer, den Weg zur Wahrheit zurückzufinden."


Fazit

Am Ende des Filmes verließ ich das Kino mit dem Gedanken: "Dieser Teil war viel besser als der erste." Wenn ihr also von Teil eins nicht begeistert wart, dann schaut euch trotzdem Teil zwei an. Mir hat der zweite Teil nämlich viel besser gefallen und er war mehr an das Buch geknüpft.

Auch wenn nicht jede einzelne Szene des Buches vorhanden war, ist der Film sehr buchtreu und ist wirklich die Verfilmung des Buches. An dieser Stelle gibt es ein Lob von mir an die Verfilmung. Allerdings ist das hier ein Film-Buch-Vergleich und ich muss entscheiden, welches Medium besser war. Und da die Story einfach so viele Gefühle von Tessa besitzt, die wirklich wichtig für die Handlungen sind und die im Film nicht alle gezeigt werden konnten, hat mir das Buch wieder einmal besser gefallen. Der Film an sich ist aber wirklich sehenswert und es freut mich als Buchliebhaber immer besonders, wenn eine Verfilmung sich so an das Buch hält. Nun bleibt also noch das Warten auf Teil 3, die Verfilmung zu After love!


Sarah

"Ich habe manchmal das Gefühl, dass jeder Roman, den ich gelesen habe, ein Teil von mir geworden ist. Mich gewissermaßen zu dem Mensch gemacht hat, der ich bin."


Du möchtest einen Kommentar schreiben? Sehr gerne!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.