Pillow Thoughts ~ Courtney Peppernell {Rezension}

18. Juni 2019

Pillow Thoughts
Format: Taschenbuch
Wertung: 5 Blumen
Autor: Courtney Peppernell
Verlag: Andrew McMeel Publishing
Sprache: Englisch


You just have to surround yourself with people who have the same heart as you.





Inhalt

Pillow Thoughts is a collection of poetry and prose about heartbreak, love, and raw emotions. It is divided into sections to read when you feel you need them most.
Make a cup of tea and let yourself feel.

So lautet der Klappentext des Buches. Kurz gesagt handelt es sich dabei um ein englisches Buch, das Poesie für verschiedene Stimmungen enthält. 


Meine Meinung

Ich lese sehr gerne Gedichte, allerdings habe ich noch nie ein englisches Gedichtbuch gelesen, deshalb war Pillow Thoughts sozusagen ein kleines Experiment für mich.
Angesprochen hat mich zuerst das Cover. Mit der weißen Qualle auf dem schwarzem Hintergrund und dem weichem Einband mach das Buch ganz schön was her. Außerdem passt das Cover perfekt zum Inhalt.
Das Buch ist in mehrere Unterthemen gegliedert, je nach Stimmung. Es gibt Texte, für Zeiten wenn man verliebt oder traurig ist oder Ermutigung braucht. Am Anfang jedes Kapitels sieht man diese Qualle, die je nach Stimmung anders dargestellt wird.

Durch diese Einteilung eignet sich das Buch eher für gelegentliches Lesen und nicht für einen Nachmittag. Man kann wirklich je nach seiner derzeitigen Verfassung ein Kapitel auswählen und daraus einige Seiten lesen. 

Heutzutage weiß man, dass sich nicht jedes Gedicht reimen muss, dass es nicht immer die Muster abba oder abab oder aabb haben muss. Auch in dem Buch sind nicht nur typische Gedichte, sondern auch Prosa zu finden. Und Courtney Peppernell hat in diesem Buch wirklich wunderschöne Gedichte und motivierende Texte geschrieben.  Ihr geht es nicht darum, einen schön aussehenden Text zu haben, oder dass sich alles nach vordefinierten Mustern reimt. Ihr geht es um die Gefühle, die sie zum Ausdruck bringen möchte. Und das macht sie ziemlich gut. 

Jede Seite widmet sich einem Gedicht oder Text. Somit kann man sich wirklich auf einen Text konzentrieren. Oft findet man reimende Gedichte, aber auch einen kurzen poetischen Absatz und manchmal ist ein Text auch eine ganze Seite lang. In dem Buch stehen dem Leser also die verschiedensten Arten an Poesie zur Verfügung und er kann selbst entscheiden, wann er was liest.

Etwas anderes ist es auch einmal, englische poetische Texte zu lesen. Die Texte waren in einem recht einfachem Englisch geschrieben und eigentlich habe ich jedes einzelne Wort verstanden. Es ist erfrischend zu sehen, wie jemand so gut mit Worten umgehen kann, sie nach und nach aneinanderfügt und am Ende so wunderschöne Zitate entstehen, die einem tief im Inneren berühren.


And if the moon could talk
I wonder if he would tell the night
Just how lovely she is
With all those stars shining bright 

Fazit

Für mich ist Pillow Thoughts eine wirklich gelungene Sammlung an poetischen Texten. Jedes Gedicht ist speziell, jeder Text regt zum Nachdenken an und Courntey Peppernell trifft genau in das Herz des Lesers und berührt es. Deshalb gibt es von mir 5 Blumen und ich kann es kaum erwarten, Teil 2 zu lesen.



It's okay to close some doors; hell, it's even okay to lock them.










2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,

    ich schau mal wieder vorbei. Bin nur derzeit in Buch/Bloggerpause (noch bis Anfang Juli), daher bin ich nicht viel früher auf "Besuch" gekommen.

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie so einen Gedichtband auf Englisch gelesen. Aber du hast auf jeden Fall mein Interesse geweckt. Auch generell mehr auf Englisch zu lesen.

    Wünsch dir noch eine schöne Woche. Ich schau mich noch mal ein bisschen um.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      es freut mich wirklich, das du die Zeit gefunden hast, um wieder einmal vorbeizuschauen :)

      Mir gefällt es generell sehr gut, Bücher auf Englisch zu lesen, allerdings nur, wenn es nicht zu kompliziert geschrieben ist. Was mir außerdem aufgefallen ist: Bei englischen Büchern lese ich viel genauer wegen der Sprache. Im Deutschen kann es schon einmal vorkommen, das man von selbst einige unwichtige Wörter überspringt. Doch seitdem ich auf Englisch gelesen habe, lese ich auch deutsche Bücher wieder genauer, es zahlt sich also sicher aus, sich einmal an einem englischen Buch zu versuchen!

      LG Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.