Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht ~ Sabaa Tahir {Rezension}

26. September 2021

Weil wir uns lieben
Format: E-Book
Wertung: 4 Blumen
Autor: Sabaa Tahir
Verlag: One 


Wo Leben ist, ist Hoffnung.





Inhalt

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...


Meine Meinung

Ich weiß eigentlich nicht, warum ich dieses Buch nicht schon früher gelesen habe. Den ersten Teil der Reihe habe ich schon vor 6 Jahren gelesen und fand ihn toll. Hier gehts zur Rezension von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken.

Aber nun zum zweiten Teil der Reihe. Dieser schließt nahtlos an den ersten Band an und geht genauso spannend weiter. Eigentlich hätte ich das Buch in einem Stück lesen können, weil es wirklich durchgehend spannend ist und es gibt immer unerwartete Wendungen. Ein paar wenige Wendungen waren zwar vorhersehbar, aber auch erst ein paar Seiten davor.

Das führt mich auch zum einzig Negativen: Das Buch ist eine ewige Reise. Damit meine ich, dass die Protagonisten wirklich durchgehend unterwegs sind, was sogar für mich als Leser anstrengend war. Im ersten Band gab es durch die Prüfungen Abwechslungen, hier geht es im ganzen Buch um die Flucht vor dem Imperium. Natürlich erhöht die dauerhafte Anspannung den Spannungsfaktor. Aber ein paar Ruhepausen oder andere Abwechslungen hätten dem Ablauf auch gut getan, damit die Geschichte dann wieder Fahrt aufnehmen kann.

Neu beim zweiten Teil ist, dass nicht nur aus der Sicht von Elias und Laia erzählt wird, sondern auch aus Helenas. Für mich hat die neue Erzählperspektive neuen Schwung in die Geschichte gebracht und ich las ihren Teil oft am liebsten. Natürlich ist die Geschichte von Elias und Laia gut, aber Helenas Geschichte ist tiefgründiger. Immer wieder sieht sie sich einer schwierigen Entscheidung gegenüber und muss allein eine Entscheidung treffen. Im ersten Teil war sie nicht wirklich greifbar, was sich aber durch ihre authentische Erzählart geändert hat. 

Aber du, Helena Aquilla, bist kein rasch verglühender Funke. Du bist eine Fackel im Dunkel der Nacht - wenn du den Mut hast zu brennen.

Wie schon im ersten Teil, finde ich, dass die Geschichte einmal etwas anderes ist. Die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund und die Wüstenumgebung und magischen Wesen sind auch nicht standardmäßig. 

Außerdem sind einige neue Charaktere dabei, die auch frischen Wind in die Geschichte bringen. Oft sind zweite Teile einer Trilogie einfach ein Übergang vom ersten Teil zum großen Finale, wo nicht wirklich viel passiert. Dieses Buch hat aber seine eigenen Stärken und glänzt als nicht typischer zweiter Teil. Hier passiert ziemlich viel, was die Geschichte verändert und somit weiß ich noch nicht wirklich, was mich nun im finalen Buch erwartet.

Ein Misserfolg macht dich nicht zu dem, was du bist, sagte er. Das, was du nach dem Misserfolg tust, wird zeige, ob du eine Anführerin bist oder eine Versagerin.


Fazit

Ein gelungener zweiter Band der Trilogie. Wieder sehr spannende Geschichte mit unerwarteten Wendungen und sympathischen Charakteren. Etwas mehr Abwechslung hätte ich mir noch gewünscht, ansonsten wirklich lesenswert!

4 von 5 Blumen




Weil vernünftige Pläne niemals aufgehen, Mädchen, sagt sie. 

Es klappt nur mit den verrückten.

Sarah


Du möchtest einen Kommentar schreiben? Sehr gerne!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.