Abonnieren Post (Atom) entfernen {Tutorial}

18. August 2018

Heute würde ich euch gerne zeigen, wie ihr den Abonnieren Post (Atom) entfernt. Ich selbst fand diesen Link irgendwann zu nervig und wollte ihn unbedingt entfernen. Der Schriftzug befindet sich meist am unteren End eures Blog und sieht so aus:

Es gibt zwei Wege diesen Link zu entfernen. Entweder man deaktiviert ihn über die Einstellungen (jederzeit wieder hinzufügbar) oder man entfernt ihn dauerhaft aus dem Quellcode.


Entfernen über Einstellungen

Dazu geht ihr bei Blogger und Einstellungen » Sonstige» Website-Feed und wählt unter Blog-Feed zulassen » Benutzerdefiniert aus. Dort setzt ihr den Blogposts-Feed auf Keine. Fertig!

Quellcode bearbeiten


Zuerst geht ihr bitte bei Blogger unter Design und erstellt ein Backup eurer Vorlage. Dafür gibt es einen Button in der rechten oberen Ecke.
Habt ihr ein Backup erstellt, müsst ihr auf HTML bearbeiten klicken. Euer Quellcode erscheint nun. Klickt einmal in das Feld hinein und drückt dann STRG+F. Nun könnt ihr in eurem Quellcode etwas suchen. Sucht nach: blog-feeds
Dann solltet ihr zirka hier landen:



Um die "blog-feeds" zu enfernen, löscht diese Zeile:

<b:include data='feedLinks' name='feedLinksBody'/>

Außerdem könnt ihr auch die folgende Zeile löschen, dann sind die "post-feeds" gelöscht:

<b:include data='post.feedLinks' name='feedLinksBody'/>

Ich hoffe, das Tutorial war hilfreich für euch.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah,

    danke für dein Tutorial, ich habe gerade nach einer Möglichkeit gesucht, diese nervig Abonnieren-Möglichkeit loszuwerden, und hiermit hat's geklappt!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana!

      Es freut mich, dass ich dir damit helfen konnte, das nervige Ding loszuwerden :)

      Liebe Grüße
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos kannst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google nachlesen. Durch das Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.